„Natur! 

Wer ihr zutraulich folgt, den drückt sie wie ein Kind an ihr Herz“,

meinte schon J.W. von Goethe.

Willkommen bei unserem Hobby, dem Fotografieren.

Fotografie
Unser "Reiseblog" ...

Nach einem längerem Zeitraum, in dem ich meinem Hobby, dem Fotografieren nicht nachkommen konnte, habe ich mir wieder Freiraum geschaffen, um in der Natur unterwegs sein zu können.

Ab 01/2024 wird es daher auch wieder die Bilder des Monats / Jahres geben.

Aufnahmen 01/2024, wird lfd. aktualisiert. Schwerpunkte aktuell Reinhardswald und Tierpark Sababurg, im April bin ich wieder auf dem Darß.


Anfang 2022, endlich wieder eine Urlaubsreise, diesmal Ostsee Fischland-Darß-Zingst. 

Es war noch reichlich kühl, nachts gab es beständig Frost. Aber dennoch, Radtouren und ausgedehnte Wanderungen in der Natur waren an der Tagesordnung. 

Es gab viel zu entdecken, u.a. Zingst, Ahrenshoop, Weststrand, Darßer Urwald, Osterwald, Sundische Wiese, Hohe Dühne, Pramort, Vogelinsel Kirr, ...


Am imposantesten war die ständige Begleitung der Ausflüge von den Rufen der überfliegenden Kraniche, die in zahlreichen Frühjahrszügen zurück in die Brutgebiete flogen und natürlich das Naturschutzgebiet bei Pramort.


Februar / März 2020 - eine Woche Urlaub. Aus dem geplanten Kurzurlaub im Schnee wurde hier in der Region leider nichts, es war zu warm und zu regnerisch. 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen. Denn das Glück ist immer da (Goethe, "Erinnerung").

Diesmal stand der Tierpark Sababurg auf dem Programm, eine kleine Bildauswahl habe ich hier eingefügt.


Im Oktober 2019 entschieden wir uns den Naturpark Bayrischer Wald zu besuchen. Wir wollten Fahrrad fahren und Bären fotografieren. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit, es war regnerisch und schon recht kühl. Dafür waren dann die Farben auf den Bildern viel intensiver.

Der Nationalpark ist wirklich sehr schön, Natur pur. Im Park zu wandern ist bei jedem Wetter ein Genuss.

Die Sommerferien verbrachten wir auf Usedom. Wir wollten dort die Ruhe und Natur genießen. Aufgrund der Ferienzeit waren wir jedoch nicht allein. Auf den Haupt-Radwegen entlang des Strandes waren sehr viele Radler und Fußgänger unterwegs. Die Radwege im Landesinneren waren nicht befahrbar (Sand). 

Dennoch, es ist eine sehr schöne Insel, wir haben der Urlaub genossen, werden aber so schnell nicht wiederkommen.

Ende Mai 2019 besuchte ich eine Fotolehrgang, wir haben uns im Bergpark Wilhelmshöhe zum Fotografieren getroffen. Hier widmeten wir uns der Landschaftsfotografie. Ich konnte Foto- Equipment ausprobieren, das ich bisher noch nicht im Fotorucksack hatte (Graufilter, Grauverlaufsfilter, ...) und gute Tipps mitnehmen.

Es war ein schöner Tag, ich habe viele schöne Bilder mitgebracht.

Im Mai 2019 waren wir an einem Wochenende gleich nochmal am Steinhuder Meer, weil es uns dort so gut gefallen hatte. Die Fahrräder mussten wieder mit, wir hatten wieder super Wetter. 

Und das Beste, in Steinhude gab es ein Foot-Festival...

Im April 2019 waren wir am Steinhuder Meer. Ich war wirklich überrascht von den Ausmaßen dieses Binnengewässers (ca. 8km x 4km). Am Horizont ist nur noch ein ganz schmaler Streifen Land zu sehen. 

Die Sonnenuntergänge waren herrlich, der Radweg um den See herum ein Genuss, das Essen auch.

Mit diesem kleinen Button hier geht es jetzt in der Seitenstruktur immer eine Ebene zurück / zum Anfang. 

Um wieder etwas Struktur in die Foto-Seiten zu bekommen, haben wir jetzt eine neue "Bilder des Jahres"- Seite gebaut, der Einstieg zu den Monats- Bildern der Jahre 2013... 2019.

Ab dem Jahr 2018 werden jetzt 3 Fotos pro Monat gezeigt.

Wir waren auch in 2018 wieder am Darß um den Zug der Kraniche zu beobachten. Diese Aufnahme entstand in der Nähe von Zingst, am Bodden. 

Die Sonne war längst schon unter gegangen, Nebel legte sich über das Land. Und die Kraniche flogen immer noch ein.

Am 30.09.2018 fotografierte ich mit anderen, begeisterten Naturfotografen Greifvögel am Edersee und im Kellerwald.

Einen kleinen Vorgeschmack, auf das was wir dort erleben durften, bietet dieses Bild von einem anfliegenden Uhu über herbstlich gefärbtem Adlerfarn. 

Viele weitere Aufnahmen sind noch im Kasten und warten darauf präsentiert zu werden.

Und nur wer viel unterwegs ist, kann auch viel erleben. 

Die Harz Schmalspurbahn beim Verlassen des Bahnhofes Drei Annen Hohne in Richtung Brocken, aufgnommen im Mai 2018. 

Endlich, Frühling 20018, wir haben wieder wunderschönes Ausflugswetter. Rein in das Cabrio und die Natur genießen.

Abendlicht im Wesertal, flußabwärts auf der linken Uferseite in Richtung Bad Karlshafen.

Wir haben im Garten eine neue Futterstelle errichtet. Mal sehen, wer sich dort alles einfinden wird. 3 Eichelhäher, ein Buntspecht, ein Grünspecht sowie 2 Elstern schauen bereits regelmäßig vorbei. 

Zingst im Herbst. Am Abend, nach dem Sonnenuntergang, suchen die Kraniche ihre Schlafplätze auf. Das Trompeten der anfliegenden Vögel ist aus allen Richtungen zu hören. Ein wirklich beeindruckendes Spektakel.

Lübecker Bucht., Scharbeutz. Da es kein Feuerwerk gab, habe ich mir selbst eines erstellt...

Wir waren mit unseren Freunden im Februar 2017 in der Schweiz. Was hatten wir für Glück mit dem Wetter!

Gornergrat (3093 m) - Blick auf das Matterhorn.

Hombresser Friedenseiche, 4-Jahreszeiten

Die Hombresser Friedenseiche ist ein sehr beliebtes Wanderziel. Sie befindet sich nördlich von Hombressen, auf dem Warthügel.

Weitere Bilder, siehe Rubrik "Friedenseiche".

Ein Eisvogel - lange habe ich danach gesucht - jetzt habe ich ihn im Kasten.

Aufgenommen am Sonntag, 21.08.2016, in der Hombresser Gemarkung. Ich war mal wieder mit dem MTB und Anhänger unterwegs, hat sich gelohnt, wie ich finde. :-)

Wespenspinne, jetzt auch in unserer Gemarkung zu finden

Eichelhäher im Reinhardswald, so nah selten zu sehen...

Hirschkühe am Abend, Reinhardswald, Oberes Holzapetal

Storch in Sielen, Abenddämmerung

Flugshow an der Weser, bei Beverungen

Fressen und gefressen werden, junge Feuersalamander

Rotmilan, Reinhardswald Höhenstraße

Wir waren mit der Arosa im November auf der Rhone. Unglaublich schöne Flusslandschaften, Städte und tolle Bilder. Vielleicht zeige ich gelegentlich mal mehr davon...
(Camargue, Flamingos)

Mondfinsternis 28.09.2015

 

2015-08-01 Heulender Wolf. Es war stockdunkel, ISO 6.400 , 300mm, f 4.0, 1/5 Sekunde. Dennoch, ein ansehnliches Bild - wie ich finde.

2015-06-27 Tierpark Sababurg, Aktion auf der großen Wisent Weide

2015-06-07 Feuerwerk Hessentag 2015, Hofgeismar

24.05.2015 Neu Rubrik Vögel / Portrait


08.03.2015 Friedenseiche im Abendrot



18.07.2014 Rotwild im Gegenlicht


 18.06.2012 Wasserfall, Island



 

Photos & Copyright © Ulrich Friedrich        

Bitte beachten:        
Alle Bilder dieser Webseiten sind urheberrechtlich geschützt;
        sie dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung des Fotografen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden.




E-Mail
Anruf
Karte
Infos